Sie können es uns nicht direkt sagen – aber Hunde lieben genauso wie wir Menschen das Reisen! Gerade Deutschland ist ein echter Paradies für den Urlaub mit Hund. Es gibt im gesamten Bundesland eine tolle Auswahl an erstklassigen und hundefreundlichen Unterkünften, bei denen unser Vierbeiner genauso willkommen ist wie wir.
Urlaub mit Hund an der Ostsee
Hundenarren und ihre Vierbeiner können sich an am Meer mal richtig austoben. Tolle Hundestrände gibt es an der Ostsee wo unser Hund ausgiebig seinem Bewegungsdrang nachgehen darf. Auf der Insel Rügen finden sich schier unzählige Hundestrände und in den vielen kleineren Ortschaften dürfen die Vierbeiner fast überall mit an den Strand. Und in der Nebensaison, von Oktober bis April, ist es auf Rügen sogar an jedem Strand möglich den Hund frei laufen zu lassen. Wer nicht reif für die Insel ist, der findet auch auf dem Festland traumhafte Plätzchen für ein ausgiebiges Spiel mit dem Vierbeiner am Strand.
Zwischen Scharbeutz und Neustadt in Holstein gibt es schon alleine sechs Hundestrände. Die Gegend der Lübecker Bucht lockt in den Sommermonaten zudem mit zahlreichen Aktivitäten wie Beachsport mit Geräten für Hund und Herrchen. Und hundefreundliche Unterkünfte gibt es reichlich, sodass sich jeder Reisende im Urlaub an der Ostsee pudelwohl fühlen wird.
Abwechslungsreiche Ferien mit Hund im Harz
Das Meer ist nicht immer jedermanns Geschmack. Manchen Urlauber zieht es eher in die Berge zum ausgiebigen Wandern mit dem Vierbeiner oder einfach um ein bisschen Ruhe abseits frequentierter Feriengebiete zu genießen. Ein perfektes Urlaubsziel für einen Urlaub mit Hund in den Bergen ist der Harz. Das Mittelgebirge zählt als eines der abwechslungsreichsten Reiseziele Norddeutschlands und bietet den Reisenden einzigartige landschaftliche Eindrücke. Haustierfreundliche Ferienunterkünfte finden sich im Harz in Hülle und Fülle.
Ganz gleich, ob im Hotel, im Apartment oder in einem Ferienhaus mit großem umzäunten Garten der viel Auslauf garantiert, im Harz wird jeder Hundenarr in Sachen Unterkunft fündig. Außerdem dürfen Vierbeiner mittlerweile auch fast überall mitgenommen werden. Selbst auf den legendären Brocken, dem höchsten Berg im Nationalpark Harz, darf unser Hund in der Brockenbahn mitfahren. Toll, finden wir, denn eine Fahrt mit der Harzer Schmalspurbahn ist ein aufregendes Erlebnis für die gesamte Familie.
Urlaubsfreuden auf vier Pfoten in Bayern
Das Bundesland Bayern ist vielfältig! Über sechshundert Naturschutzgebiete machen Bayern zu einem der beliebtesten Urlaubsziele in Deutschland. Jeder Hundeliebhaber findet in Bayern schier unendliche Möglichkeiten für einen tierisch gelungenen Urlaub mit seinem Vierbeiner. Am bezaubernden Chiemsee stehen zahlreiche urige bayerische Höfe zur Einkehr bereit, wo unser Vierbeiner willkommen ist. In einem familiären Ambiente starten wir von hier aus unsere Touren in die Landschaft rund um den Chiemsee. Sie ist geradezu perfekt für Wanderungen und gemütliche Fahrradtouren mit Hund oder einfach nur für romantische Spaziergänge am Fuße der Alpen. Auch der Nationalpark Bayerischer Wald zeigt sich uns als sehr haustierfreundlich.
Positiv überrascht uns das ausgeprägte Wandernetz, das neben kleineren Rundwanderwegen auch Pilgerwege und Fernwanderwege in Aussicht stellt. Die wir auch direkt nutzen, denn so können wir viel mehr Eindrücke von dieser traumhaften Gegend mit nach Hause nehmen und jede Nacht in einer anderen hundefreundlichen Unterkunft verbringen. Im Sommer ist es für unseren Hund schön schattig unter den riesigen Bäumen und im Winter bescheren uns gut ausgebaute Langlaufloipen, die wir gemeinsam mit unserem Vierbeiner nutzen, zahlreiche Glücksgefühle beim Anblick der schneebedeckten Landschaft.